„Wir können auch anders“ – Konzert mit dem BMC

Belecker Männerchor und musikalische Gäste am 25. Juni 2016 in der Neuen Aula

Freunde der Chormusik sollten sich diesen Termin vormerken: der Belecker Männerchor Pankratius 1860 präsentiert am 25. Juni 2016 um 19.30 Uhr ein Chor- und Instrumentalkonzert in der Neuen Aula in Belecke. Nach einem geistlichen Konzert im letzten Jahr will der Chor in diesem Jahr mit neuen Liedern aus dem großen Bereich der weltlichen (Chor-)Musik seine Fans überraschen.
Seit einigen Monaten bereiten sich die Sänger um Chorleiter Martin Krömer intensiv auf dieses Ereignis vor. Nicht nur in den Proben und Sonderproben, sondern auch bei einem Coaching mit dem Mitglied des Musikausschusses im Chorverband NRW, Volker Buchloh, intensivierten sie die musikalische Darbietung ihrer Lieder.
Die Auswahl der Lieder unterscheidet sich diesmal von der traditionellen Literatur eines Männerchores. Wer bekannte Volkslieder o.ä. erwartet, wird leider nicht auf seine Kosten kommen. „Wir können auch anders“, so der 1. Vorsitzende Josef Wüllner und verweist auf das Programm. Der Chor wird neue, moderne Chorliteratur, aber auch Lieder u.a. von Udo Jürgens, sowie einen Satz aus der Männerchor-Suite von Michael Schmoll, deren Uraufführung erst 2012 war, präsentieren.
Der Projektchor des Belecker Männerchores wird wieder unter Beweis stellen, dass Popmusik im Chor richtig gut „swingen“ kann. Popsongs von Rio Reiser oder Marius Müller-Westernhagen werden die Zuhörer ebenso begeistern wie das bekannte „Mambo“ von Herbert Grönemeyer.
„Wir haben uns natürlich auch musikalische Gäste eingeladen“, so Josef Wüllner weiter. Ein Trompeten-Ensemble der Musikschule Warstein wird mit Jazz-Stücken und Melodien von Gershwin aufwarten.
„Ich freue mich darauf, mit einer jungen Kollegin, der Pianistin Ioana Corina Ionescu, zusammen arbeiten zu dürfen“, so Chorleiter Martin Krömer. „Mit ihrem einfühlsamen, aber auch zupackendem Spiel wird sie den Chor am Klavier, z.B. beim Ungarischen Tanz, begleiten“.
Last but not least wird das Konzert durch das Ensemble „SoNGS“ (Soester Neue Gesangs-Solisten) um die Pianistin Bettina Casdorff aus Soest bereichert. Die „SoNGS“ , das sind neben Bettina Casdorff am Piano: Jana Stehr (Sopran), Maren Tröndle (Mezzosopran) und Peter Griffith (Bariton). Sie werden dem Konzert mit Musical-Melodien und Spirituals, sowie Gospels und Jazz-Songs eine wirklich besondere Note verleihen.
Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei den Sängern des Belecker Männerchores und in den 3 Filialen der Sparkasse Lippstadt in Allagen, Belecke und Warstein.

Echt heiße Angelegenheit!

Die Sänger des Belecker Männerchores wollen auch die „Öffentlichkeits“-Arbeit für ihre kommendes Konzert anders gestalten
und entschlossen sich zu einem Fototermin u.a. in der Schmiede der Siepmann Werke.
Dass bei dieser „heißen Nummer“ die Gastpianistin von den Sängern schützend in ihre Mitte gestellt wurde, versteht sich von selbst.
Foto: Christian Clewing

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Konzerte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.