Besuch der Rettungsleitstelle Soest

2013-08-28_Rettungsleitstelle_Soest_04

Rettungsleistelle der Kreisfeuerwehr – Foto: Peter Mahnke

Ein Besuch der Rettungsleistelle in Soest erwies sich für die Sänger als äußerst informativ und aufschlussreich. Von dort werden sämtliche Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Notarzt, Polizei und Katastrophenschutz im gesamten Kreisgebiet mit modernster Computertechnik rund um die Uhr koordiniert. Dies konnten die Sänger anschaulich und live miterleben.

2013-08-28_Rettungsleitstelle_Soest_02

Konferenzzimmer der Kreis-Polizeizentrale – Foto: Peter Mahnke

2013-08-28_Rettungsleitstelle_Soest_01

Foto: Peter Mahnke

Wilhelm Müschenborn, Pressesprecher des Kreises Soest, erläuterte den Sängern anhand einer Power Point Präsentation die Entstehungsgeschichte und die Vorzüge dieses modernen Rettungszentrums in die Rettungseinrichtungen unter einem Dach zusammengefasst sind.

2013-08-28_Rettungsleitstelle_Soest_05

Atemschutz-Übungsraum – Foto: Peter Mahnke

Am Ende blieb noch noch etwas Zeit für einen kurzen Einblick in die Ausbildungeinrichtungen der Kreisfeuerwehrzentrale. Hier konnten sich die Sänger ein Bild davon machen, unter welchen Bedingungen Feuerwehrleute mit Atemschutztechnik unter extremsten Stressbedingungen trainiert werden.

2013-08-28_Rettungsleitstelle_Soest_03

Aufbruch nach Bad Sassendorf – Foto: Peter Mahnke

So viel Information muß erst Mal gut verdaut werden. Hierzu gab es anschließend Gelegenheit in Bad Sassendorf, im Gasthaus Rasche, bei kühlen Getränken und gutem Essen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.