Belecker Sängerschar unterwegs in Paderborn

Männerchor 1860 gestaltet Messe im Dom zelebriert von Erzbischof Hans-Josef Becker.

Belecker Männerchor mit Gefolge – Foto: P.Mahnke

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah, dachten sich die Sänger des Belecker Männerchores als sie ihren Jahresausflug planten.
Am 08.09. machten sich die Sänger mit großem Gefolge auf in die Bischofsstadt Paderborn.

Zunächst wurden Schloss Neuhaus und die Baugeschichte des Doms erkundet. Danach hatten die Damen Zeit zum Schoppen, während sich die Männer auf die Messe vorbereiteten.

Fulminante Klänge im Paderborner Hochaltar – Foto: P.Mahnke

„Nicht, dass Ihr denkt, der Priestermangel hat nun auch die Domgemeinde erwischt“, begann Erzbischof Becker seine Begrüßung im Dom an der Pader, die besonders seinen Freunden aus der Heimatstadt Belecke galt.
Das moderne „Kyrie“ von Janczanck halte mit einem akustische Echo durch den Dom, dass man meinte einen tausendstimmigen Chor zu hören.
Der Erzbischof zeigte sich zum Schluss des Gottesdienstes  hocherfreut über den chorischen Einsatz „der Belecker Männer“ in „seinem“ Dom.

Da Singen bekanntlich eine trockene Kehle hervorruft, ging man anschließend zusammen in den Ratskeller. Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurde so manches Döneken erzählt. Der gut aufgelegte Erzbischof  ließ es sich nicht nehmen, von Tisch zu Tisch zu gehen, um sich mit jedem seiner Gäste persönlich zu unterhalten.
Als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag hatten die Sänger kleine Geschenke mitgebracht. Die passende Krawatte zum von den Bürgerschützen überreichten Schützenhut, ein kleines Holzgewehr sowie ein von der Belecker Künstlerin Julija Ogrodowski gemaltes Bild „Belecke im Winter“, worüber der Beschenkte sich sichtlich freute.
Mit viel fröhlichem Gesang, in den alle mit einstimmten, endete zu später Stunde ein wirklich schöner Ausflug.

Text: Betty Römer Götzelmann, Josef Wüllner, Peter Mahnke
[scrollGallery id=3]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auftritte, Ausflüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.