Ehrenchorleiter Peter Wessel feiert 80-ten Geburtstag

12-10-05_Peter_Wessel_80-ter_Geburtstag_2

Wanderung mit Fackeln in die Belecker Altstadt – Foto: G. Schmitz

Sogar Petrus outete sich als Peter-Wessel-Fan, sorgte dafür, dass der Regen in den Abendstunden endete. „Ich habe eine Stunde lang auf Knien gebetet“, begrüßte der Jubilar mit einem Augenzwinkern seine Gäste. Der Belecker Männerchor Pankratius 1860 und der Warsteiner MGV 1858 trafen sich vor Wessels Haus Am Propsteiberg 25 um ihm anlässlich seines 80. Geburtstages ein Ständchen zu bringen.

12-10-05_Peter_Wessel_80-ter_Geburtstag_1

Gemeinsame Ständchen des Belecker Männerchores und des Warsteiner MGV 1858 – Foto: G. Schmitz

12-10-05_Peter_Wessel_80-ter_Geburtstag_3

Peter Wessel bedankt sich bei den Jung-Chorleitern Martin Krömer und H.-J. Senft – Foto: G. Schmitz

Wessel hatte in der Vergangenheit den heimischen Chorgesang maßgeblich geprägt und unter anderem beiden Chören Jahrzehnte lang als Dirigent vorgestanden. Er erzielte mit ihnen zahlreiche Meisterchortitel und Zuccalmaglio-Medaillen, war zudem aktiv als VHS-Ortsringleiter und engagierte sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache. Für seine Verdienste erhielt er 2004 das Bundesverdienstkreuz.