Mitgliederversammlung am 27.01.2023

Männerchor Pankratius 1860 Belecke will sich wieder präsentieren – Reinhard Beilmann seit 65 Jahren aktiv dabei

VON MICHAEL SPRENGER

Belecke — Der Belecker Män­nerchor Pankratius 1860 möchte singen und sich nach drei Jahren wieder seinem in­teressierten Publikum prä­sentieren, so die einhellige Meinung des Vorstandes, bei der Generalversammlung in der Heimatstube des alten Rathauses. Eigentlich wollte der zum 160-jährigen Beste­hen mehrere Konzerte ge­ben, die aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt wur­den. Doch am 11. März ist es nun so weit. Das im Jahr 2020 geplante Konzert „Irish Folk Night“ mit dem Projektchor und „Connemara“ aus Bö­ckenförde findet jetzt end­lich statt: Die alten, seinerzeit bereits verkauften Eintritts­karten behalten Gültigkeit.

Seit vielen Jahren probt der Männerchor im Saal des Deutschen Hauses in der Alt­stadt. Dieses soll auch mit dem Besitzerwechsel in den nächsten Wochen so bleiben. „Wir müssen noch über eini­ge Unklarheiten verhandeln, doch wir können uns glück­lich schätzen, dass es so wei­ter geht“, freute sich der erste Vorsitzender Rolf Jesse. Das „Deutsche Haus“ soll weiter für die wöchentlichen Pro­ben bereitstehen.

Gratulation für 65-jährige Mitgliedschaft im Männerchor – Foto: Michael Sprenger

Nach der Pandemie ist der Chor erst wieder im vergan­genen April mit seinen Pro­ben gestartet. „Es war schon eine Herausforderung, muss­ten wir doch einige Tage spä­ter beim Patronatsfest, dem Sturmtag und einem Event am Dieploh in Warstein präsent sein. Wir haben es geschafft“, berichtete Rolf Jesse stolz. Im November hatten die Sänger über die Zukunft ernsthafte und intensive Ge­spräche geführt. Sie möchten weiter in der Öffentlichkeit auch mit ihren Freunden, den Sängern des MGV 1858 Warstein e.V., singen. Chor­leiter Martin Krömer hob die gute Leistung beim „Sommer im Dieploh“ hervor. Dort san­gen sie zusammen mit Mixed Voices, dem Projektchor und dem MGV 1858 mit Ioana Ionescu am Piano Lieder der Puhdys und Musicalsongs. Es sei so gut gewesen, dass wir gerne über eine Wiederho­lung nachdenken, so Krömer.

Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgenden Verän­derungen: Das vakante Amt des 2. Beisitzers wird jetzt von Dirk Schürmann besetzt. Markus Berghoff, bislang 2. Vorsitzender, wird neuer Bei­sitzer und Peter Mahnke übernimmt sein bisheriges Amt. Im nächsten Jahr werden Alois Hanses und Matthi­as Becher die Kasse bei Her­mann Bertling prüfen.

Josef Ebbert und Rainer Jo­hannes Koch gehören dem Verein seit 65 Jahren an, Er­hard Eickhoff und Albert Hesse sind seit 50 Jahren passive Mitglieder, 40 Jahre gehört Jo­sef Eiting zum Chor und Udo Heppe sowie Dr. Klaus Gorsboth unterstützen den Chor seit 25 Jahren.
Über eine besondere Eh­rung freute sich Reinhard Beilmann; er singt seit 65 Jah­ren im Chor, hat viele Jahre in verantwortlicher Position im Vorstand mitgewirkt und vor einigen Jahren ernannten ihn die Sänger zu ihrem Eh­renmitglied. Seit 40 Jahren singen Olaf Willecke, Josef Wüllner und Alois Feldmann aktiv im Chor mit. Alle Geehrten erhielten ein Präsent und eine Urkunde.

In Zukunft möchten die ak­tiven Sänger des Belecker Männerchores Pankratius 1860 gern häufiger zusam­men mit dem Männergesang­verein 1858 Warstein auftre­ten. Dazu haben sie schon am 24. Mai die Gelegenheit. Die Belecker feiern ihren 575. Sturmtag und im Mittel­punkt wird das immaterielle Kulturerbe stehen, das den Beleckern im vergangenen Jahr verliehen wurde.

Strahlende Gesichter bei Vorstandsmitgliedern und Jubilaren – Foto: Michael Sprenger
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Generalversammlung, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.